Rektorenkonferenz der Föderation Wien-München

3277
11516

Rektorenkonferenz der Föderation Wien-München in Cham
Das Exerzitienhaus der Redemptoristen in Cham/Oberpfalz war vom 10.-12. Februar Gastgeber der gemeinsamen Rektorenkonferenz 2014 der Provinzen Wien und München. Der Rektor von Oberpullendorf war Gast dieser Tagung. Geleitet wurde die Tagung von den Provinzialen aus München und Wien.

Die Rektorenkonferenz finden einmal jährlich mit den Provinzialen statt.

Neben einem Erfahrungsaustausch wurden aktuelle Fragen der Altersversorgung- und Betreuung, des Gemeinschaftslebens, sowie personelle und pastorale Herausforderungen vor Ort besprochen. Die größte Kommunität befindet sich in Gars am Inn (29 Patres und Brüder); in Eggenburg befindet sich die kleinste Niederlassung (drei Patres). Innsbruck beherbergt das Noviziatshaus und Würzburg die Studentenkommunität. In Cham wird ein großes Exerzitienhaus betrieben; Puchheim hat ein kleineres Gäste-und Exerzitienhaus.

Pfarren: In Wien-Hernals, Eggenburg, Maria Puchheim, Schönenberg, Gars am Inn und in Würzburg betreuen Patres die die Klöstern beigestellten Pfarren. Mehrere Patres sind auch (ad personam) verantwortlich für anderen Pfarren oder Pfarrverbände.

Wallfahrtszentren: Maria Puchheim, Schönenberg, Gars am Inn und Wien-Maria am Gestade sind auch Wallfahrtskirchen, bzw. Pilgerzentren von eigenen Heiligen und Seligen.

Die Glaubensmission und Gesprächs-und Beichtseelsorge, sowie die Exerzitienarbeit und die Arbeit als Kranken-und Altenheimseelsorger gehört zu den weiteren Schwerpunkten von Redemptoristen in Österreich und Süddeutschland. An einzelnen Klöstern befinden sich noch weitere neue pastorale Einrichtungen oder Initiativen (“Lehrlingsstiftung”, Jugendarbeit, Lehrerfortbildung, Gesprächsoase, Verbände, Vereine, Medien,…), welche von Redemptoristen begleitet werden.

Insgesamt gehören zur Föderation Wien-München derzeit knapp 130 Mitglieder; Patres und Brüder aus anderen Provinzen arbeiten zudem in mehreren Häusern in Österreich und Süddeutschland mit. Einige der Patres aus den Provinzen Wien und München arbeiten auch im Ausland (Rom, Prag, Dänemark,…).

http://www.redemptoristen.com/index.php?id=103&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1276&tx_ttnews%5BbackPid%5D=25&cHash=04594d23d06daec668e5833cba6abaee

Print Friendly, PDF & Email

3277 COMMENTS


    Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 3776512 bytes) in /web/htdocs/www.cssr.news/home/wp-includes/comment-template.php on line 2102